agv-bochum.de

Über die
Verbände

Unser Verbandshaus an der Königsallee

Wir, die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, sind das Sprachrohr der Arbeitgeber in Westfalen und haben unseren Sitz im Verbandshaus an der Königsallee in Bochum. Gleich vier Verbände agieren unter einem Dach:

Für über 400 Mitgliedsunternehmen mit knapp 72.000 Beschäftigten betreiben wir Lobbyarbeit bei Politik und Gesellschaft, organisieren Informations- oder Fortbildungsveranstaltungen und stellen unser Netzwerk in den Dienst unserer Mitgliedsunternehmen. Dabei entstehen viele Synergieeffekte, die direkt bei den Mitgliedern ankommen. Denn: Unsere Mitarbeiter unterscheiden bei Beratung und Vertretung nicht nach Verbandszugehörigkeit. Sei es bei Veranstaltungen, Arbeitskreisen oder der Netzwerkarbeit - wir haben für Sie stets das große Ganze im Blick.

 

Die Vorsitzenden der einzelnen Verbände sind:

  • Friedrich-Wilhelm Wengeler, Wengeler & Kalthoff Hammerwerke GmbH & Co. KG, Hattingen (Metall)
  • Hans J. Hesse, Hesse GmbH & Co., Hamm (Chemie)
  • Kai-Uwe Röhrig, Schürmann + Klagges GmbH & Co. KG, Bochum (Ruhr-Lippe)
  • Stephan Potthoff-Wenner, Friedrich Wenner Versmolder Vollpappen-Verarbeitungswerk GmbH (Papierverarbeitung)

Hier finden Sie eine Kurzübersicht der Verbände zum Download.

 

 

Historie

Bereits seit dem Jahre 1906 gibt es in Bochum eine sozialpolitische Interessensvertretung für Unternehmen der Eisen- und Stahlindustrie, später auch der Zementindustrie. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden Branchenverbände für die Metall- und Elektroindustrie (1947), die chemische Industrie (1948) und das private Transportgewerbe (1948) sowie ein branchenübergreifender allgemeiner Arbeitgeberverband (1948). Diese bildeten ab 1951 zusammen mit dem Landesausschuss der Chemie-Arbeitgeberverbände Westfalen und Ostwestfalen-Lippe (1950 gegründet) erstmals eine Bürogemeinschaft unter dem Dach des neu gebauten Verbandshauses an der Königsallee.

Im Jahre 1995 gab der Speditionsverband infolge Fusion seine Geschäftsstelle in Bochum auf und verließ die Bürogemeinschaft. Die 2006 vom AGV Metall gegründete MINT-Stiftung Ruhr/Vest agiert unter dem Dach der Bürogemeinschaft. Ihre vorerst letzte Erweiterung erfuhr das Verbändezentrum im Jahre 2008, als die Vereinigung der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie Westfalens (VPV), die 1945 in Bielefeld gegründet worden war, Teil der Bürogemeinschaft wurde.

Social Media

Projekte und Partner

  • AGV Projekt Siegel-Schule
  • AGV-Projekt AK Schule-Wirtschaft
  • AGV-Projekt Mint-Stiftung
  • AGV-Projekt Fa-Wi-S