Aktuelles

AGV spendet einen Klassensatz Tablets

Über einen Klassensatz neue Tablets freut sich das Berufskolleg Senne in Bielefeld. Der Arbeitgeberverband Papier, Pappe, Kunststoff verarbeitenden Industrie Westfalen e.V. spendete anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Verbandes die neuen Geräte, um die fortschreitende Digitalisierung der Ausbildung zu fördern. Freuen dürfen sich die Auszubildenden, die am Berufskolleg eine duale Ausbildung zum Packmitteltechnologen absolvieren. Ihnen kommt der Klassensatz zu Gute.

„Damit können wir den Wandel hin zu einer erweiterten digitalen Lehre forcieren“, freut sich Schulleiterin Christina Ewers. „Während des Distanzunterrichts haben wir gemerkt, dass viele Schülerinnen und Schüler dem Unterricht nur über das Handy folgen konnten, weil es an weiteren digitalen Geräten fehlte. Diese unerwartete Spende kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und freut uns sehr“, so Ewers weiter. Der Verband, 1946 in Bielefeld gegründet und seit 2009 in Bochum beheimatet, engagiert sich in zahlreichen Bildungsprojekten an weiterführenden Schulen, Hochschulen und Universitäten. „Wir möchten mit dieser Jubiläums-Spende ganz bewusst die Berufsschulen stärken und mit ihr die duale Ausbildung“, sagte Dirk W. Erlhöfer am Rande der symbolischen Scheckübergabe. Der Packmitteltechnologe sei ein spannender Beruf, der bei vielen jungen Menschen kaum bekannt ist. „Jeder, der online einkauft, bekommt wenig später die gut und sicher verpackte Ware. Verpackungen entwerfen, kreative Verpackungs-Ideen entwickeln und diese dann umsetzen, genau das macht ein Packmitteltechnologe“, so Erlhöfer weiter. Der Vorsitzende des Verbandes, Stephan Potthoff-Wenner, pflichtete ihm bei: „Wir müssen es schaffen, mehr junge Menschen für die Papierindustrie zu begeistern. Papier ist ein sehr vielfältiger Werkstoff, mit dem man tolle Dinge entwickeln kann. Ich denke, unsere Spende ist gerade hier in Ostwestfalen  - einem traditionell starken Standort der Papier- und Verpackungsindustrie – gut angelegt.“