Aktuelles

Diese Wahl ist richtungsweisend

Vier Tage vor der Bundestagswahl rufen die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen zum Gang an die Wahlurne auf. „Diese Wahl ist richtungsweisend“, sagte Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen am Mittwoch in Bochum.

„Drängende Herausforderungen warten auf uns. Die Politik muss in der kommenden Legislaturperiode die Spielregeln zur Erreichung ambitionierter Ziele festlegen. Bei der Digitalisierung, der Transformation, dem Klimaschutz sowie der Sicherung von Wohlstand und Arbeitsplätzen.“ Leider, so Erlhöfer weiter, habe sich dies im zurückliegenden Wahlkampf nicht widergespiegelt. Ihm fehlten nach wie vor ein schlüssiges Gesamtkonzept und klare Umsetzungsstrategien.

„Der Weg zur Klimaneutralität und der digitalen und nachhaltigen Transformation sind Jahrhundertaufgaben. Eine entscheidende Rolle dabei spielen unsere innovativen Unternehmen in Deutschland“, so Erlhöfer, „wenn man sie denn lässt.“ Zu viel Bürokratie, lähmende Verwaltungen, ausbremsende Regulierungen und zu hohe (Steuer-) Belastungen verhinderten das eigentlich notwendige Tempo. „Die Politik muss diese Fesseln endlich lösen“ forderte Erlhöfer.  „Die nächsten vier Jahre werden nun darüber entscheiden, ob unser Land insgesamt, unsere Unternehmen hier an ihren Heimatstandorten und damit die Menschen an ihren Arbeitsplätzen weiterhin eine gute Zukunft haben“, so Erlhöfer abschließend.