Das gute Ergebnis vorweg: unsere Selbstoptimierung schreitet voran. 96 % unserer Mitglieder sind grundsätzlich zufriedene Mitglieder. Ein Wert, der unter vergleichbaren Mitgliederorganisationen ein neuer Benchmark bedeutet. Regelrechte Fans unserer Verbände sind 28 %der befragten Unternehmensvertreter. Das sind noch einmal 2 Prozentpunkte mehr als 2018 und doppelt so viele wie 2013. „Ein tolles Ergebnis und Bestätigung unserer täglichen Arbeit für unsere Mitglieder“, freut sich Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer der AGV-Bürogemeinschaft. „In unserem Team haben daran alle 25 Kolleginnen und Kollegen mitgewirkt. Sie geben dem AGV Gesicht, Stimme und Wahrnehmung.“
Wie genau wurden die Ergebnisse ermittelt? Die Marktforschungsexperten von 2HMforum – die auch 2013 und 2018 diese Analyse durchführten – haben in ihrer Statusanalyse zur „Mitgliederzufriedenheit und emotionalen Mitgliederbindung“ nach eigener Stichproben-Auswahl über 200 Telefoninterviews geführt, in denen Geschäftsführer und Führungskräfte unserer Mitglieder Arbeit und Dienstleistungen unseres Verbandes bewerten konnten. Zur Messbarkeit von emotionaler Mitgliederbindunghaben die Experten einen Fan-Indikator entwickelt, der sechs Eigenschaften von Fan-Beziehungen sinnvoll auf Mitglieder und ihre Beziehung zur Mitgliedsorganisation überträgt. Mithilfe eines Punktesystems sind die Antworten übertragen und in den Fan-Indikator umgemünzt worden.
Wie unsere Bürogemeinschaft abgeschnitten hat und warum wir unsere Stärken weiter stärken wollen, lesen Sie im NACHGELESEN.