Aktuelles

Ausbildungsprojekt Move2Beruf in Herne

Move2Beruf - so hieß der heutige Aktionstag zur dualen Ausbildung in Herne. Die Idee: Unternehmen öffnen ihre Türen und zeigen Schülerinnen und Schülern vor Ort, welche Ausbildungsberufe sie anbieten.

 Knapp 80 Unternehmen im gesamten Stadtgebiet - davon auch einige unserer Mitgliedsunternehmen - beteiligten sich. Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Herner Schulen machten sich auf den Weg, um die vielen verschiedenen Unternehmen - vom Einzelhandel über Handwerk bis hin zur Industrie - kennenzulernen und zu schauen, welche Ausbildung zu ihnen passt. Bei ADAMS Armaturen zeigte das Azubi-Team in der Produktion typische Tätigkeiten eines Zerspanungs- und Industriemechanikers. Bei IFÜREL EMSR-Technik erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles zur Ausbildung zum Industrieelektriker und Elektroniker für Betriebstechnik. 

"Direkt vor Ort praktische Dinge ausprobieren, mit den Azubis ins Gespräch kommen und Unternehmen live und in Farbe kennenlernen - das alles hat Move2Beruf ermöglicht. So geht Berufsorientierung, und deshalb haben wir als Verband tatkräftig unterstützt und bei der Organisation geholfen. Die Unternehmen haben sich viel Mühe gemacht und sind mit vielen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch gekommen. Ich bin sicher, dass diese neuen Kontakte letztlich auch in Ausbildungsverträgen münden", sagte AGV-Hauptgeschäftsführer Lars Bergmann nach einem Besuch vor Ort.