Aktuelles

Friedrich Wengeler erneut Vorsitzender

Erneut nur im virtuellen Raum fand die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie Ruhr/Vest e.V. statt. Wie schon im vergangenen Jahr verhinderte die Corona-Pandemie ein Wiedersehen im Verbandshaus an der Königsallee in Bochum. Der Vorsitzende Friedrich Wilhelm Wengeler und Hauptgeschäftsführer Dirk W. Erlhöfer begrüßten die Mitglieder am Bildschirm.

Nach den üblichen Regularien ist Friedrich Wilhelm Wengeler (Wengeler & Kalthoff Hammerwerke GmbH & Co. KG, Hattingen) in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Auch der erste stellvertretende Vorsitzende Rüdiger Oostenryck (Bochumer Eisenhütte GmbH & Co. KG) ist wiedergewählt worden. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist nach wie vor Christian Vogelsang (Vogelsang Elektromotoren GmbH, Bochum-Wattenscheid). Erneut in den Vorstand gewählt worden sind Dirk Linnepe (Breuer-Motoren GmbH & Co. KG, Bochum), Friedrich Appelberg (BOMAFA Armaturen GmbH, Bochum), Dr. Michael Knepper (Rheinzink GmbH, Datteln) und Dirk W. Erlhöfer (AGV).

Dirk W. Erlhöfer appellierte in seinem Geschäftsbericht an die Unternehmen, beim Thema Ausbildung nicht nachzulassen. Zwar sei die Bewerberzahl fast im Gleichschritt mit der Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze zurückgegangen, dies vermittele aber „eine trügerische Sicherheit“. Erlhöfer sagte weiter: „Corona trifft vor allem den Übergang von Schule in Beruf. Vielfach fehlten Kontakte zwischen Unternehmen und Schulen, Ausbildungsmessen wurden abgesagt, berufsorientierende Maßnahmen wurden eingefroren. Diese gesponnenen Netzwerke müssen nun reaktiviert werden. Der Fachkräftemangel wird sich nicht in Luft auflösen. Künftig werden die Firmen um immer weniger junge Menschen kämpfen. Daher appelliere ich an die Unternehmen: Werden Sie aktiv, werben Sie für sich und Ihre duale Ausbildung.“